Jugend und Aktive

Unser Leichtathletik-Training für Jugendliche und Aktive ist sehr vielseitig, wird aber auch an die individuellen Stärken des einzelnen Athleten angepasst. Begonnen wird in den Schülerklassen meist mit dem Mehrkampf, also mit dem Training mehrerer Disziplinen. Bilden sich dann im Jugendalter eindeutige Stärken aus, so wird mehr und mehr Disziplinen-spezifisch trainiert, ansonsten kann die „Königsdisziplin", der Zehn- bzw. Siebenkampf die erste Wahl sein.

Zum Training gehören Elemente wie Laufschulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, Ausdauertraining, Sprints und Sprungläufe sowie spezifisches Krafttraining. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Technik sind für alle Disziplinen wichtig, jedoch in unterschiedlichen Anteilen und Umfängen. Trainingsmethodisch sollten sich die jeweiligen Trainingsanteile in erster Linie nach dem Alter und der individuellen leichtathletischen Erfahrung des Athleten richten.

Das Training findet ganzjährig unter freiem Himmel statt. Parallel dazu wird in den Wintermonaten auch in der Sporthalle trainiert, sowie im Fitnessraum.

Unsere Trainer sind:
Arthur Andergassen
Jana Heimpel
Carmen Fackelmayer

Unsere Trainingszeiten sind:
- Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr am Sportplatz Oberreitnau (Sommerhalbjahr)
- Montag von 17.45 bis 19.15 Uhr in der Sporthalle Freizeitzentrum Oberreitnau (Winterhalbjahr)
- Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr (ganzjährig Stadion Lindau)
- Freitag  (nach Vereinbarung)